Obstler-Obstler

Eine Schnapsidee vom Pfaffenhofener Obstbaummuseum

Es hat zwar einige Zeit gedauert aber im Jahr 2006 war es tatsächlich soweit. Die Obsternte war so groß geworden, dass man sich die frage stellen musste was man denn Vernünftiges damit anfangen könne. Die war dann rasch beantwortet, ein Obstler-Obstler musste her. War es doch im ausgehenden Winter beim Baumschnitt immer kalt, man braucht dann dringend was zum Aufwärmen.

Gesagt, getan. Alle Früchte, die von ihren Besitzern nicht geerntet wurden kamen zum Maischen. Die vergorene Maische wurde zur Brennerei Schenk in Emmenthal gekarrt und dort zu wunderbarem Obstler gebrannt der einzigartig ist. Ein Obstler, der aus so viel unterschiedlichen, alten und schmackhaften Sorten gebrannt wurde, dürfte sich so leicht nicht woanders finden lassen. Die Ausbeute steigt von Jahr zu Jahr und so können immer mehr Leute damit beglückt werden.